Shirt Mahé - Workshop im Nähcamp Hamburg mit Ellepuls (**)


Ende Februar 2018 fand das Nähcamp von Ellepuls in Hamburg statt. Dort wurden verschiedene Näh- Workshop angeboten. Ich hatte u.a. den Workshop Knotenshirt belegt. Unter Anleitung von Elke wurde in dem dreistündigen Workshop das Shirt Mahé genäht.



Das Shirt Mahe ist ein raffiniertes Schnittmuster, das sowohl eine Langarmversion als auch eine T-Shirtvariante mit Cutouts im Schulterbereich für sommerliche Tage beinhaltet. Da das Nähcamp in der kalten Jahreszeit stattfand, habe ich mich für die Langarmvariante entschieden.
Das Shirt hat einen besonderen Schnitt mit einem im Fachjargon sogenannten Side-Tuck - das ist der Look, bei dem man ein Shirt oder eine Bluse nur so halb in die Hose oder den Gürtel steckt. 



Empfohlen wird für dieses Shirt leichte, schön fallende Stoffe wie z.B. Viscosejersey zu verwenden.
Ich habe hier einen schönen Pünktchenviscosejersey von Lillestoff verwendet und es war eine Premiere für mich, so einen rutschigen Stoff zu vernähen. Aber ich kann euch nur Mut machen, es ist gar nicht so schwer.



Da ich nur 1,64 m groß bin, fällt das Shirt etwas lang aus. Das finde ich aber gar nicht nachteilig, da so die gesamte Bauchregion umspielt wird. Im Schnitt wurde noch eine Änderungslinie eingearbeitet, an der man das Shirt kürzen oder verlängern kann. Gewählt habe ich eine Gr. 48 nach meinem Brustumpfang. Dabei fielen die Schultern etwas zu breit aus. Elke hat mir im Workshop gezeigt, wie ich die Schultern anpassen konnte.Dieses Tutorial ist auch im Schnitt enthalten.


Auf der Seite von Elke findet ihr verschiedene Tutorials für dieses Shirt mit Empfehlungen zum Material und einem Video, wie man den Knoten näht. Außerdem seht ihr auch mehrere Designvarianten.


Hier kommen noch ein paar Impressionen vom Shirt, mein Mann hat nämlich ein Fotoshooting mit mir veranstaltet - mein erstes !!!



Schnitt: Shirt Mahé nach einem Schnittmuster von Ellepuls
Stoff: Viscosejersey mit Pünktchen in mittelblau
Verlinkung: RUMS, Ellepuls, Polka Dots

Mir hat es auf jeden Fall viele Spass gemacht und der nächste Stoff in uni liegt schon bereit. Den habe ich nämlich während des Nähcamps bei Stoffe Mahler in Hamburg geshoppt.😍
Über nette Kommentare würde ich mich sehr freuen !

**Affiliate

4 Kommentare

  1. Tolles Shirt hast auf dem Nähcamp genäht, steht dir gut 👍
    LG Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit,vielen lieben Dank !
      Es hat auch super viel Spaß genacht beim Nähcamp.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Das Shirt gefällt mir gut und die Farbe steht dir super!
    Liebe Grüße Poldi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank, das Shirt kann ich auch nur wärmstens ans Herz legen, vor allem mit den tollen Anleitungsvideos von Elke auch für Anfänger machbar.
      LG

      Löschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können. Weitere Hinweise siehe Seite Datenschutzerklärung

Powered by Blogger.